ARBEITSGRUPPE FOREIGN BORN SPOUSES (FBS)

Die Unterstützung von Foreign Born Spouses (FBS) ist dem CDA ein großes Anliegen.

Der Anteil der Foreign Born Spouses beträgt derzeit etwa 33% - wobei die Tendenz klar ansteigend ist.

Diese Foreign Born Spouses (FBS) stehen oft besonderen Herausforderungen gegenüber, nicht nur bei den Auslandsverwendungen, sondern gerade auch bei „Heimatposten“ in Österreich. Der CDA unterstützt sie daher gezielt mit einer eigenen „Foreign Born Spouses Arbeitsgruppe, die sich ihrer spezifischen Probleme und Bedürfnisse (z.B. Deutschkurse) annimmt.

In der FBS-Arbeitsgruppe tauschen Mitglieder ihre Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig mit nützlichen Informationen und konkreten Hilfeleistungen. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Verbesserung des rechtlichen Status der Angehörigen aus dem Ausland. Dies betrifft sowohl Fragen im Zusammenhang mit der Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft als auch die Ausstellung von Diplomatenpässen. Denn darauf möchten wir klar hinweisen: im Ausland vertreten auch Foreign Born Spouses Österreich!

Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig und die Treffen sind sehr gut besucht .Es kommen laufend neue Foreign Born Spouses dazu, was ein erfreuliches Zeichen des Interesses an den Aktivitäten dieser Gruppe ist. Die Gruppe ist eine lebendige und wichtige Plattform für allgemeinen Informationsaustausch und konkrete Unterstützung für Foreign Born Spouses.

Die Termine sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.

Weiterführende Informationen finden unsere Mitglieder unter "Intern".

Kontaktpersonen:
Jacqueline Hengl
Yoko Nakamura-Haider

WORKING GROUP FOREIGN BORN SPOUSES (FBS)

The CDA pays a lot of attention to the special needs of foreign born spouses (FBS).

The Austrian diplomatic service is changing, 33% of all spouses in our diplomatic service are foreign born. This phenomenon continues to grow.

Foreign Born Spouses (FBS) face numerous challenges. Postings abroad are more difficult but the domestic assignment in Vienna is particularly challenging. Therefore the CDA focuses on support for foreign born spouses with a special working group. This working group addresses (FBS)’s special problems and needs (including German language training).

Members of the FBS exchange experiences and support each other through information and concrete assistance. A special concern is to improve the legal status of foreign spouses and relatives of members of the Austrian foreign service. This applies to acquiring Austrian nationality as well as the issuance of diplomatic passports. Foreign born spouses represent Austria abroad equally as their Austrian counterparts.

The working group holds regular meetings and these meetings are usually very well attended. The group has a steadily growing membership which is proof of the clear demand for such a working group. This group is an important platform for exchange of information and for specific support for foreign born spouses.

Please, look up the meeting schedule for your next meeting.

Additional information is available for our members under "Intern".

Contacts:
Jacqueline Hengl