Der Club der Angehörigen

Der Club der Angeörigen (CDA) besteht als gemeinnütziger Verein seit 1988 und ist die Interessensvertretung der Angehörigen der Bediensteten des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA).

Im CDA haben sich die Angehörigen der Bediensteten des BMEIA mit Unterstützung des Dienstgebers zusammengeschlossen. Dieser Verein möchte auf die Anforderungen und Probleme, die das „Nomadenleben“ für Familienangehörige mit sich bringt, aufmerksam machen und dazu beizutragen, diese abzufedern oder zu beseitigen.

Der Verein wird durch die freiwillige Mitarbeit seiner Mitglieder getragen und erfährt projektbezogene Unterstützung durch das BMEIA.

Ähnliche Interessensvertretungen Angehöriger anderer Körperschaften öffentlichen Rechts, die im Ausland für Österreich tätig sind, gibt es nicht. Daher bekommen wir auch Anfragen von Angehörigen und Mitarbeitern anderer Organisationen. So ist mit der sich in Aufbau befindlichen Familienorganisation der Wirtschaftskammer (WKO) eine vermehrte Zusammenarbeit geplant. Insbesondere für diejenigen Partner, die im Ausland arbeiten wollen, sind gute Kontakte zur Wirtschaft sehr wichtig. Je besser die Zusammenarbeit mit anderen im Ausland ansässigen Organisationen funktioniert, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich für unsere Mitglieder. Dies zeigt die Notwendigkeit einer organisierten Interessensvertretung.

Die Mitgliedschaft steht allen Angehörigen der Bedienstetendes BMEIA sowie außerordentlichen Mitgliedern offen.

• Mobilität

Mira Schuller-Götzburg

Stellvertretende Schriftführerin:
Christiane Haffner

Übrige Mitglieder des Vorstands:
Petra Benkö
Jacqueline Hengl